Was macht ein Architekt?

 

Immer wieder werde ich von Kindern gefragt, was ein Architekt macht.

 

  • Ideen sammelt ein Architekt im Skizzenbuch und das kannst du auch selbst basteln.
  • Ist es fertig, werden ersteinmal eigene Ideen festgehalten. Vielleicht träumst du manchmal von einem Baumhaus – zeichne es auf.
  • Doch ein Architekt entwirft meist Gebäude für mehrere Personen und die haben auch Wünsche…..diese sammelst du ebenfalls mit Notizen und kleinen Skizzen und dann entstehen spannende Entwurfsideen.
  • Nach den ersten Zeichnungen wird ein Modell gebaut.

Das ist natürlich nur ein Teil des Berufes, denn es folgen die Ausarbeitung des Entwurfes, die Baueingabe, Ausführungspläne, Bauleitung, Kosten- und Terminplanungen…. usw. Doch am Anfang steht immer eine Idee. Um einen Einblick in diese wunderbare kreative Arbeit zu ermöglichen, lade ich dich ein, mit Hilfe dieses kleinen Mitmach-pdfs durch die Brille eines Architekten zu schauen und selbst ein kleiner Baumeister zu werden.

 

Was macht ein Architekt? Mitmach-pdf